Archiv der Kategorie: Entwickler-Know how

Sehr guter Übersichtartikel zum Thema Zeichensätze und Encoding

Eher eine „Note to myself“. Auch wenn der Artikel bereits aus dem Jahr 2003 stammt, ist er immer noch aktuell. Das habe ich heute wieder festgestellt als es um die simple Frage ging, warum das xml-Element in XML-Dokumenten ein encoding-Attribut besitzt:

Joel Spolsky (lebende Software-Legende) erklärt das gar nicht einmal so triviale Thema richtig gut.

Schöne Übersicht zu LINQ (Visual Lexicon of LINQ)

LINQ sollte inzwischen bei den meisten Entwicklern „angekommen“ sein, immerhin gibt es die Spracherweiterung bereits seit 2008 (wie schnell doch die Zeit vergeht).

Dennoch gibt es natürlich nach wie vor Entwickler, für die LINQ noch neu ist. Eine (wirklich) gelungene Übersicht gibt es im Rahmen der ebenfalls sehr gelungenen Simple Talk-Serie (die von der Firma RedGate gesponsert wird).

Und da wir gerade dabei sind: Ebenfalls genial ist nach wie vor LINQPad von Joseph Albahari: https://www.linqpad.net/ (absolute Kaufempfehlung, auch wenn es eine kostenlose Version gibt).