Ein Buch über eine (!) Zeile BASIC-Code

Per Zufall bin ich auf ein absolut originelles Buch gestoßen.

In 10 PRINT CHR$(205.5+RND(1)); : GOTO 10 geht es allen Ernstes nur um diese eine Zeile. Und das auf 309 Seiten. Auch wenn der Befehl, der ein endloses „Labyrinth“ auf dem Bildschirm ausgibt zugegeben faszinierend ist, für die Erklärung sollte man nicht über 300 Seiten benötigen.

Der Hintergrund ist, dass (natürlich) nicht diese eine Zeile beschrieben wird, sondern die Philosophie dahinter. Und das von insgesamt acht Autoren. Das Buch ist im seriösen MIT-Press-Verlag erschienen und die Bewertungen bei Amazon sind alle sehr positiv.

Bei Amazon war mir das Buch aber doch etwas teuer, bei booklooker.de gab es es deutlich günstiger über eine Versandbuchhandlung in Bremen.

Mehr zu dem Buch an dieser Stelle zu einem späteren Zeitpunkt. Dieser Eintrag ist daher auch eher eine „Note to myself“.

Es gibt auch eine Webseite, die dem Buch gewidmet ist: https://10print.org/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.