Neues von VBA – Rubberduck macht aus dem VBA-Editor eine richtige IDE

Ihr habt richtig gelesen, es gibt Neues zum VBA-Editor, der meines Wissen schon seit „Jahrzehnten“ nicht mehr weiterentwickelt wurde.

Ein Open Source-Projekt mit dem netten Namen „Ruberduck“ erweitert die IDE um moderne Merkmale wie Refaktorisierung und das automatisierte Ausführen von Tests(!).

Ich bin auf das Projekt per Zufall gestoßen.

Hier ist der Link:

http://rubberduckvba.com

Sehr interessant sind die verschiedenen Tutorial-Artikel, die mich selber auf ein paar Ideen gebracht haben. Ein Schiffe versenken-Spiel in VBA, das als Einführung in die objektorientierte Programmierung dienen soll, und bei dem u.a. das Model View Controller (MVC) Muster verwendet wird.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.