Buchtipp: Bulletproof SSL and TLS von Ivan Ristic

Vor kurzem musste ich mich im Zusammenhang mit einem WCF-Projekt wieder einmal mit SSL-Zertifikaten beschäftigen. Grundsätzlich kommt ja, in erster Linie dank StackOverflow, zum Ziel und muss sich nicht mit den Internas von Zertifikaten und „SSL“ beschäftigen, auf die Dauer ist das natürlich nicht befriedigend. Gerade bei einem so wichtigen Thema ist ein „Halbwissen“ (die Mengenangabe „Halbe“ ist nur metaphorisch gemeint, 1/100 Wissen wäre eher zutreffend) auf die Dauer etwas unbefriedigend.

Natürlich gibt es jede Menge Informationen zum Thema TLS/SSL im Web und in zahlreichen Büchern. Auf ein wirklich hervorragendes Buch bin ich eher per Zufall gestoßen:

Bulletproof SSL and TLS von Ivan Ristic

Das Buchcover zum Buch Bulletproof SSL and TLS

Der Autor hat sich nach eigener Aussage vor einigen Jahren auf das Thema spezialisiert und es zu einer Art „Lebensaufgabe“ gemacht. Das Buch gibt es natürlich bei Amazon, aber auch direkt vom Autor:

https://www.feistyduck.com/books/bulletproof-ssl-and-tls/

Das Buch ist sein Geld in jedem Fall wert (für Studenten gibt es eine Ermäßigung, allerdings muss man einen Nachweis seines Studenten- oder Lehrstatus nachträglich zur Verfügung stellen).

Wenn es einen kleinen Schwachpunkt gibt, dann das die aktuelle Ausgabe bereits zwei Jahre alt ist (was ein wenig im Widerspruch zur Ankündigung des Autors steht, in kurzen Intervallen Aktualisierungen zur Verfügung zu stellen – aber vermutlich fehlt dann doch irgendwann einfach die Zeit)

Ein Gedanke zu „Buchtipp: Bulletproof SSL and TLS von Ivan Ristic

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.