Visual Paradigm Community Edition – ein kostenloses Tool für das Erstellen von UML-Diagrammen

Wer als Entwickler auch konzeptionell tätig ist oder Projektleiter ist bzw. ein einfach nur Angebot erstellen muss, kommt um das Thema UML nicht herum. Sei es, um die Funktionalität einer geplanten Anwendung zumindestens grob als Anwendungsfalldiagramm zu beschreiben oder die Klassen der Anwendung als Klassendiagramm. Es gibt „tausende“ von Anwendungen, kostenlos, als Open Source oder kommerziell, mit deren Hilfe sich komfortabel alle denkbaren Sorten von UML-Diagrammen erstellen lassen – und inzwischen auch sehr gute Angebote im Web wie z.B. http://www.umlet.com/umletino oder http://sequencediagram.org, wenn es nur um Sequenzdiagramme geht, die für mich neben den obligatorischen Use Cases und den Klassendiagrammem am wichtigsten sind.

Meine persönliche Empfehlung ist Visual Paradigm, das es in der Community Edition kostenlos gibt. Ich habe mich mit dem Tool einige Tage beschäftigt und bin inzischen überaus positiv angetan von der Kombination aus Funktionalität und Benutzerfreundlichkeit. Von dem Umstand, dass es kostenlos erhältlich ist einmal abgesehen, wenngleich ich als Software-Entwickler, der (noch) nicht umsonst arbeitet natürlich auch bereit bin ein Produkt zu kaufen.

Weitere Infos gibt es unter https://www.visual-paradigm.com/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.