A view from the highest point of the island
Posts
Tipp - Feststellen, ob ein Array ein Element enthält
JavaScript

Möchte man in JavaScript testen, ob ein Array ein bestimmtes Element enthält, geht das einfach und flexibel mit der find-Methode.

Die neue Codeinsel - Hugo statt WordPress
Hugo personal


Die neue Codeinsel mit Hugo statt WordPress.

Wie viele andere Blogger, habe ich endlich auch den Umstieg auf Hugo vollzogen.

Es klingt vielleicht nicht ganz glaubwürdig, aber ich war nach weniger als einer Viertelstunde überzeugt, dass als Nachfolger von WordPress für mich nur Hugo in Frage kommt.

Prog_150220
Tipp
Tipp des Tages: Eine Zeichenkette umdrehen Der folgende Tipp fällt eher in die Kategorie „Spielerei“ bzw. „Was mit Slicing alles möglich ist“ (die Idee stammt auch nicht von mir, sondern von einem Teilnehmer meines letzten Python-Kurses). Folgende Aufgabenstellung: Ausgabe einer Zeichenkette in umgedrehter Reihenfolge. Aus „Python ist ganz nett“ soll z.B. „tten znag tsi nohtyP“ werden. Wer bei Python denkt wie ein “klassischer” Entwickler (und nicht pythonisch), versucht es vielleicht mit einer for-Wiederholung, die am Ende der Zeichenkette beginnt und Zeichen für eine Zeichen eine neue Zeichenkette zusammensetzt:
Prog_140220
Python
Tipp des Tages: Anzahl der Leerzeichen zu Beginn einer Zeichenkette zählen Ob eine Zeichenkette mit einem oder mehreren Leerzeichen beginnt, lässt sich über die startswith()-Function des str-Objekts, dem die Zeichenkette zugrundeliegt, sehr einfach feststellen. Möchte man aber die genaue Zahl der Leerzeichen, wird es etwas aufwändiger. Wer wie ein klassischer Entwickler denkt, versucht es vielleicht mit einer Schleife, die alle Zeichen bis zum nächsten Zeichen durchgeht, das kein Leerzeichen ist. Mit Hilfe eines regulären Ausdrucks (auch Regex genannt), geht es ein wenig einfacher.